Rafting – das nasse Outdoor-Erlebnis für Jedermann

Das Rauschen des Flusses wird lauter, man sieht das aufgeschäumte Wildwasser und der Adrenalinspiegel steigt minütlich. Genau so oder so ähnlich ging es sicher vielen vor ihrer ersten Rafting Tour. Aber was genau kommt in den nächsten Stunden auf mich zu? Diese Frage haben sich sicher viele von euch vor ihrer ersten Rafting Tour gestellt .

Rafting („Altdeutsch“: Schlauchbootfahren) ist mittlerweile eine der populärsten Outdoor-Sportarten und wird bei Freizeitsportlern von Jahr zu Jahr beliebter. Bei dieser Wassersportart befährt man mit einer speziellen Form eines Schlauchbootes (Raft), besetzt mit 4 – 12 Personen, einen ausgewählten Wildwasserfluss hinab. Rafting Touren werden dabei immer von kommerziellen Anbietern durchgeführt und nach einer ausführlichen Einweisung aller Teilnehmer fährt natürlich in jedem Boot mindestens ein Guide selbst mit. Er übernimmt das Heck und steuert von dort das Boot.

Nach dem alle Teilnehmer mit einem Neoprenanzug, Helm und einem Stechpaddel ausgerüstet sind, heißt es ab jetzt PADDELN!!:-) Und das fleißig und vor allem im gleichen Rythmus, gar nicht so leicht am Anfang. Man merkt dabei relativ schnell, dass Rafting nichts mit einer gemütlichen Bootstour zu tun hat, sondern viel Arbeit aber auch jede Menge Spaß und Action bedeutet. Bei allem Vergnügen sollte aber immer die Sicherheit beachtet werden. Vor den Touren sollten alle Teilnehmer vom jeweiligen Anbieter auf die Gefahren hingewiesen werden und Verhaltensregeln im Fall „Mann oder Frau über Bord“ müssen ebenso klar sein. Dann werden alle ihren Spaß haben und freiwillige Sprünge ins kühle Nass sind an bestimmten Stellen durchaus erlaubt…

Hier ein paar ausgewählte Rafting Touren, die aktuell auf guiders.de angeboten werden:

Rafting Tour auf der Isar: http://www.guiders.de/tour/281

Bei einer spritzingen Raftingtour auf der Isar, vor dem Panorama der Alpen, können Sie sich von der Faszination des Wildwassers und der Landschaft begeistern lassen.

Rafting-Erlebnis in der Imster Schlucht: http://www.guiders.de/tour/269

Die Tour auf der Imster Schlucht ist ideal geeignet für Gruppenausflüge und unerfahrene Rafting Fans.

 

Rafting durch die Tösiner Schlucht: http://www.guiders.de/tour/632

Die Idealroute führt durch knackige Stromschnellen bis zum „Goat Eddy“ direkt vor der Prallwand. Geschafft! Doch die nächsten Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten…